Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Wiener Strassenbahn Typ N


 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HT1478

Autor/Copyright: Heinz Tekauz (HT1)
Bereitstellung: 09.03.2009
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Wiener elektrische Stadtbahn: Triebwagen Type N von 1925. Referenzblatt aus Lieferungsverzeichnis Elektrische Bahnen. Aktiengesellschaft Brown. Boveri & Cie., Baden (Schweiz). August 1931.
Kohlemangel zwang die neu gebildeten Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) nach dem Ersten Weltkrieg zur Einstellung des Verkehrs auf der zwischen 1894 und 1901 von den K.k. österreichischen Staatsbahnen (K.k.St.B.) erbauten Wiener Stadtbahn. Diese war ursprünglich für Dampfbetrieb mit normalen Eisenbahnfahrzeugen eingerichtet worden. Die Gemeinde Wien entschloss sich 1924, die schmerzliche Lücke im öffentlichen Verkehrsnetz zu stopfen und die Wiental-, Donaukanal- und Gürtel-Linie zu übernehmen und zu elektrifizieren; die Vorortelinie verblieb bei den Bundesbahnen. Bei der Elektrifizierung in den Jahren 1924 und 1925 wurden die mechanischen Signale durch elektrische Lichtsignale ersetzt; sieben Stellwerke regelten den Betrieb in den Abzweigungs- und Kreuzungsbereichen. Für den elektrischen Stadtbahnbetrieb wurde ein eigener, Straßenbahn-ähnlicher Wagenpark angeschafft: 180 zweiachsige Triebwagen der Type "N" und 270 Beiwagen der Typen "n" und "n1" besorgten ab der Eröffnung am 3. Juni 1925 den Personenverkehr. Dabei wurden Züge aus bis zu neun Wagen mit bis zu drei Triebwagen gebildet, die untereinander in Vielfachsteuerung verbunden waren. Gebremst wurden die Stadtbahnzüge durch eine indirekte Kunze-Knorr-Druckluftbremse. Die Stadtbahnzüge waren ursprünglich analog zur Wiener Straßenbahn weiß-rot gestrichen. Wegen der starken Verschmutzung durch den Bremsstaub wurden sie ab 1929 einheitlich rot lackiert.
Die Type N hat fixe Türen und ist Resourcensparsam aufgebaut. Die Type N _1 beinnhalten rechtseitig öffenbare Türen und eine einfache Inneneinrichtung.
Die Type N_s ist mit durchsichtigen Fenstern aufwendiger gebaut. Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners können die Typen eingesetzt werden.
Alle Typen haben wechselnde Beleuchtung je nach Fahrtrichtung bzw Innenbeleuchtung.

Lieferumfang:
Motorwagen Modell Nr.:

  • HT_TRWstB_TyN
  • HT_TRWstB_TyN_1
  • HT_TRWstB_TyN_s

Beiwagen Modell Nr.:

  • HT_BWWstB_TyN
  • HT_BWWstB_TyN_1
  • HT_BWWstB_TyN_s
Hinweis:
Die Modelle werden in den Bereich Rollmaterial/Schiene/Srassenbahn/ installiert
Einsatz: Stadtverkehr, Nahverkehr, Lokalbahn.
Best.-Nr.:

 HT1478

Autor/Copyright: Heinz Tekauz (HT1)
Bereitstellung: 09.03.2009
Auch als HT100082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wiener Vorstadthaeuser Set 2Wiener Vorstadthaeuser Set 2
Beschreibung:Set 2 von typischen wiener Vorstadthäusern aus der Jahrhundertwende. Die Häuser können sicherlich auch für andere Bereiche verwendet werd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtbahnhof Otto Wagner GitterStadtbahnhof Otto Wagner Gitter
Beschreibung:Dieser Unterbau für einen Hochbahnhof Gleishöhe 8.6m ist als Ergänzung zum Stadtbahnhof gedacht. Statt der Schallschutzmau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Turmtriebwagen X534 der ÖBBTurmtriebwagen X534 der ÖBB
Beschreibung: Dieselelektrischer Turmtriebwagen der ÖBB für Reparaturarbeiten an der Oberleitung.Die Arbeitsbühne ist heb- und Schwenkb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Strassenbahn AVG 866, 896 und 898Sparset Strassenbahn AVG 866, 896 und 898
Beschreibung:Die Nahverkehrfahrzeuge der AVG bzw. KVV fahren von Karlsruhe in die ganze Region. Es handelt sich hier um das Karlsruher Modell, so wie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Strassenbahn AVG 258Strassenbahn AVG 258
Beschreibung:Die Liniennummern und Fahrziele können manuell eingestellt werden. Bei Doppeltraktion können 2 Fahrzeuge gekoppelt werden, hier ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Duewag-Einheitstriebwagen 707+BW914 und 817 (GT8-ER) - 1435mmDuewag-Einheitstriebwagen 707+BW914 und 817 (GT8-ER) - 1435mm
Beschreibung: Das Modell ist eine normalspurige Standardversion der klassischen Düwag Einrichtungstriebwagen, wie sie in ganz Deutschland und auc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtbahnwagenset 551+555 (GT8-80C) mit PanoramamittelteilStadtbahnwagenset 551+555 (GT8-80C) mit Panoramamittelteil
Beschreibung:Das A-Teil : Antrieb Verschiedene Linienanzeigen + Blanco 7 verschieden Zielanzeigen  + Blanco Lichtwechsel - ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenkstrassenbahnwagen 164 (6xGel) der VB Karlsruhe - SchaffnerlosGelenkstrassenbahnwagen 164 (6xGel) der VB Karlsruhe - Schaffnerlos
Beschreibung: Lackierung mit zeitgenössischer "Brustbinde"Seitenfenster mit gelben AusstellfensternChromstoßleis tenZustand nach d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe